"Höllisches Intermezzo" am Tiber

Im Mai 2017 erschien das Buch "Höllisches Intermezzo" von Bo Leander im LYSANDRA BOOKS VERLAG. Für das Cover entstand nach strengen Vorgaben eine apokalyptische Szene, die sich in Rom entlädt. Ein Schwerpunkt des Rückcovers sollte ein Tornado sein, der quer über den Tiber fegt ...

 

Eine Variante des Tornado, die es nicht auf das Rückcover geschafft hat, mir aber besonders viel Spass beim erstellen bereitete, möchte ich hier kurz vorstellen. Da es sich um eine Preview handelt, sind natürlich noch nicht alle Fehler glatt gebügelt.

 

Vorarbeit

Vom Verlag als Rohdaten bereitgestellt, wurde ein Motiv von Rom und ein Motiv mit einer apokalyptischen Szenerie, auf der bereits eine Rohfassung des Tornado vorhanden war. Der abgebildete Tornado, vorwiegend in Braun- und Orangetönen gefärbt, bestand also hauptsächlich aus Rauchschwaden, Dreck-, Ruß- und Staubpartikel. In meiner Variante sollte der Tornado mit seinem Fuß vom Ufer auf die Wasseroberfläche des Tiber wechseln und dann entsprechend Material vom Fluß aufnehmen. Es sollte aufgewühltes Wasser und Gicht geben.

 

Mit entsprechenden Vorstellungen vorm visuellen Auge folgte die Recherche nach geeigneten Bildmaterial für aufgewühltes Wasser und Gicht.

 

Bildbearbeitung und Komposition

Intermezzo Bildbearbeitung 01
Ausgangsmotiv
Intermezzo Bildbearbeitung 02
Schritt 1 - Aufgewühltes Wasser

Intermezzo Bildbearbeitung 03
Schritt 2 - Fehlendes Stück Wasser ergänzen
Intermezzo Bildbearbeitung 04
Schritt 3 - Dreckschleier erweitern

Intermezzo Bildbearbeitung 05
Schritt 4 - Mittels Brush aufgeworfenes Wasser hinzufügen
Intermezzo Bildbearbeitung 06
Schritt 5 - Dunstschleier und Licht hinzufügen

Auf dem finalen Rückcover erschien eine ruhigere Version, um den Informationen mehr Raum und weniger Ablenkung zu geben. Das Buch ist als eBook und als Printausgabe erschienen und auf gängigen Plattformen erhältlich.

 

Nachweise

Verlag: Lysandra Books Verlag

Buchtitel: Höllisches Intermezzo

Autorin: Bo Leander

Covergestaltung: Dirk Schröck

 

Rohdaten Cover:

Depositphotos - Nachtblick auf St. Peter-Kathedrale in Rom @sborisov

Depositphotos - Tag des jüngsten Gerichts @I_g0rZh

 

Hintergrund Teaser:

Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0