· 

Auf ein neues 3D-Jahr mit Blender an der FOG in Leipzig

Vor Jahren noch ein Beschäftigungsfeld für Nerds, ist 3D inzwischen nichts besonderes mehr und drängt sich immer weiter in den Alltag. Die heutige Generation wird damit groß und hat Interesse daran zu erfahren, was hinter den Computerwelten und animierten Kinofilmen steckt. Umso schöner, wenn eine Schule ihren Schülern die Möglichkeit bietet, genau Dieses zu erkunden und an einfachen 3D-Projekten selbst zu erleben.

 

Sehr zu meiner Freude gibt es auch in diesem Schuljahr wieder einen 3D-Kurs für neugierige Schüler an der Freien Oberschule Gohlis (FOG) in Leipzig. In diesem Kurs können die Schüler mit Hilfe von BLENDER - einer freien 3D-Software - den Umgang mit einem 3D-Programm erlernen und sich in kleinen Projekten probieren.

 

Die meisten Teilnehmer in den Kursen sind Schüler der Klassenstufe 5 und 6. Die Kurse laufen zwischen 6-9 Kursstunden und die Schüler haben oft gar keine Vorkenntnisse, bzw.benutzen BLENDER zum ersten mal. Demensprechend klein sind die einzelnen Projekte.  Ergebnise aus dem letzten Schuljahr möchte ich hier präsentieren...

 

Schneemann in Landschaft

Schneemann-Szene Vorgabe
Vorgabe der Schneemann-Szene
Schneemann-Szene Silja
Schneemann-Szene - Silja (Klasse 5)

Schneemann-Szene Navid
Schneemann-Szene - Navid (Klasse 5)
Schneemann-Szene Imre
Schneemann-Szene - Imre (Klasse 5)

Schneemann-Szene Anton
Schneemann-Szene - Anton (Klasse 5)

Blender-Schokolade (WIP)

Schokolade Material
Schokoladentafel - Anton (Klasse 5) - WIP 1
Schokolade Textur
Schokoladentafel - Anton (Klasse 5) - WIP 2

Schokolade Material
Schokoladentafel - Fridolin (Klasse 5) - WIP 1
Schokolade Textur
Schokoladentafel - Fridolin (Klasse 5) - WIP 2

Im Kurs lernen die Teilnehmer als Schwerpunkt die Benutzeroberfläche kennen (GUI) und die grundlegenden Befehle für das Erstellen und Editieren der Mesh-Objekte inkl. der Orientierung/Navigation im 3D-Raum von BLENDER. Je nach Projekt kommen dann anschließend speziellere Funktionen des Programms hinzu. Ziel ist weniger einen hohen Grad an Professionalität zu erreichen, sondern vielmehr das Kennenlernen des Programms und dessen Möglichkeiten.

 

Auf meinem YouTube-Kanal gibt es darüber hinaus ein Video mit Projekten aus dem Schuljahr 2016/2017, die ebenfalls an der FOG entstanden sind.

Das 3D-Programm BLENDER ist eine freie Software der Blender Foundation. Die hier gezeigten Arbeiten wurden in der Version 2.79 erstellt - die aktuellste Version liegt seit kurzem als 2.80 vor und kann von jedem kostenfrei unter www.blender.org heruntergeladen werden.